Das Follow-Up1 der RELIEF-Studie2 untersuchte die Langzeiteffekte der Nutzung des FreeStyle Libre Systems auf akute Diabetesereignisse. Die RELIEF-Studie2 hatte zuvor eine verringerte Hospitalisierungsrate aufgrund diabetischer Ketoazidose (DKA) bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) oder Typ-2-Diabetes (T2D) in den letzten 12 Monaten nach Beginn der Nutzung des FreeStyle Libre Systems bei Patient:innen in Frankreich gezeigt.
Follow-Up der RELIEF-Studie
Untersuchung der Langzeiteffekte des FreeStyle Libre Systems auf Hospitalisierungen aufgrund akuter Diabetesereignisse.1
Auf einen Blick:
Das Follow-Up der RELIEF-Studie hat gezeigt, dass die Anwendung des FreeStyle Libre-Systems die Hospitalisierungsrate aufgrund akuter Diabetesereignisse anhaltend reduziert.1
Untersuchung der Langzeiteffekte der FreeStyle Libre-Nutzung auf akute Diabetesereignisse
Studienziel
Studiendesign und Studienpopulation
Das 2-Jahres-Follow-Up der RELIEF-Studie liefert neue Erkenntnisse zur Häufigkeit von Hospitalisierungen aufgrund akuter Diabetesereignisse (ADEs), darunter diabetische Ketoazidose (DKA) und schwere Hypoglykämie, unter der Anwendung des FreeStyle Libre Systems (FSL).1
Die longitudinale retrospektive Kohortenstudie RELIEF umfasste 31.446 Menschen mit T1D und 41.027 Menschen mit T2D, die zwischen dem 1. August und dem 31. Dezember 2017 erstmals das FreeStyle Libre System erhielten.2 Hospitalisierungen aufgrund von DKA, schwerer Hypoglykämie, diabetesbedingtem Koma und Hyperglykämie wurden für die 12 Monate vor und 24 Monate nach Beginn der FreeStyle Libre Nutzung erfasst. Der kontinuierliche und konsistente Gebrauch des FreeStyle Libre Systems wurde ebenfalls dokumentiert. Änderungen in der üblichen Blutzuckermessung wurden durch die Verwendung von Blutzuckerteststreifen geschätzt.1
Wichtige Patient:innen Baseline-Charakteristika
Tabelle 1 – Hauptmerkmale der Patient:innen, die ab dem 1. August 2017 mit der Nutzung des FreeStyle Libre Systems begannen
Wissenswertes über das RELIEF Studien Follow-Up1
Studienergebnisse
Langfristige Reduktion der Hospitalisierungsraten für DKA bei T1D und T2D durch das FreeStyle Libre System
Reduzierung der Hospitalisierungsrate aufgrund DKA bei T1D um 49 % nach 2 Jahren
Reduzierung der Hospitalisierungsrate aufgrund DKA bei T2D um 48 % nach 2 Jahren
Adhärenz bei der Nutzung des FSL-Systems nach 2 Jahren: 88 %
Reduktion des Verbrauchs an Blutzuckerteststreifen nach 2 Jahren um 82 % bei T1D und 84 % bei T2D
Anhaltende reduzierte Inzidenz von Hospitalisierungen aufgrund akuter Diabetesereignisse (ADEs) bei Patient:innen, die das FreeStyle Libre System verwenden2
Jährlicher Prozentsatz der Patient:innen mit Hospitalisierungen aufgrund akuter Diabetesereignisse (ADEs) vor und nach Beginn des FSL Systems bei Patient:innen mit T1D (A) und T2D (B). *p = 0,01 für die Veränderung der Hospitalisierungen aufgrund aller akuten ADEs von Jahr 1 zu Jahr 2 bei Personen mit T1D; **p = 0,007 für die Veränderung der Hospitalisierungen aufgrund aller akuten ADEs von Jahr 1 zu Jahr 2 bei Personen mit T2D; ***p = 0,0003 für die Veränderung der Hospitalisierungen aufgrund von Hypoglykämie von Jahr 1 zu Jahr 2 bei Personen mit T2D.
Fazit
Die Nutzung des FreeStyle Libre Systems reduziert die Hospitalisierungsraten für akute Diabetesereignisse (ADEs), hauptsächlich für diabetische Ketoazidose (DKA), sowohl bei T1D- als auch bei T2D-Patient:innen nachhaltig, auch zwei Jahre nach Beginn der Anwendung. Die Daten bestätigen, dass dies kein vorübergehender Effekt ist. Die Nutzungsadhärenz des FreeStyle Libre Systems nach 2 Jahren bleibt hoch, was auf eine hohe Zufriedenheit der Patient:innen hinweist. Die Verwendung des FreeStyle Libre Systems führt außerdem zu einem deutlichen Rückgang des Verbrauchs an Blutzuckerteststreifen über den Zeitraum von zwei Jahren.
CMUc: Couverture Maladie Universelle complémentaire (ergänzende allgemeine Krankenversicherung), ICT: mehrfache tägliche Insulininjektion, SNDS= Système National des Données de Santé (Nationales Gesundheitsdatensystem)
ADC-108584 v1.0
Referenzen
1. Riveline J-P, et al. Reduced Rate of Acute Diabetes Events with Flash Glucose Monitoring Is Sustained for 2 Years After Initiation: Extended Outcomes from the RELIEF Study. Diabetes Technol Ther. 2022;24(9): 611-618.
2. Roussel R et al. Important Drop in Rate of Acute Diabetes Complications in People With Type 1 or Type 2 Diabetes After Initiation of Flash Glucose Monitoring in France: The RELIEF Study. Diabetes Care 2021; 44(6):1368–76.