EVANS et al. Studie

 

Metaanalyse von 75 Real-World-Beoachtungsstudien (Evans et al.)1

 

Auf einen Blick:

Signifikante und anhaltende Senkung des HbA1c mit dem FreeStyle Libre System1​

Die Nutzung des FreeStyle Libre Systems war mit signifikanten Senkungen des HbA1c verbunden. Die HbA1c-Reduktion wurde nach 3-4 Monaten beobachtet und hielt bei Erwachsenen und Kindern mit T1D über 24 Monate und bei Erwachsenen mit T2D über 12 Monate an.

Anhaltende Auswirkung der Glukosemessung mit dem FreeStyle Libre System auf die glykämische Kontrolle1

Die Metaanalyse von Evans et al. bewertete 75 Studien mit insgesamt über 30.000 Teilnehmenden mit Typ-1-Diabetes (n = 28.063; 62 Studien; T1D) und Typ-2-Diabetes (n = 2.415; 13 Studien; T2D), die das FreeStyle Libre System über Zeiträume von 1 - 24 Monaten verwendeten. Dabei wurde die Verwendung des FreeStyle Libre Systems mit der Selbstkontrolle des Blutzuckers verglichen.

Die Verwendung des FreeStyle Libre-Systems war mit signifikanten Senkungen des HbA1c verbunden. Die HbA1c-Reduktion wurde nach 3-4 Monaten beobachtet und hielt bei Erwachsenen und Kindern mit T1D über 24 Monate und bei Erwachsenen mit T2D über 12 Monate an. Größere Senkungen des HbA1c wurden bei Anwender:innen mit einem höheren Ausgangs-HbA1c beobachtet. 

Studienziel

  • Erweiterung einer früheren Analyse von HbA1c-Reduktionen unter Real-World-Bedingungen bei Patient:innen mit T1D und T2D2

  • Untersucht wurde, ob die HbA1c-Reduktionen über 24 Monate hinweg anhalten

  • Identifikation möglicher Muster der HbA1c-Veränderung bei Anwendung des FreeStyle Libre Systems mit T1D oder T2D1

Studiendesign und -population

  • Suche nach relevanten Publikationen* im Zeitraum von 2013 bis 31.12.2020
  • 770 Publikationen wurden gefunden, eine Publikation lag bereits vor.
  • Nach Bewertung wurden 75 Studien eingeschlossen mit
    • longitudinale HbA1c-Daten
    • Teilnehmenden mit T1D oder T2D,
    • Anwendung desFreeStyle Libre-System
    • über Zeiträume von 1 - 24 Monaten
    • Datenaufbereitung, die für eine statistische Metaanalyse nutzbar war.
  • Ausschließliche Berücksichtigung der Ergebnisse der Interventionsgruppe für randomisierte kontrollierte Studien im Analyse-Set.
  • Bei alle Studien wurde die absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert berücksichtigt.
  • Fokus auf Veränderung des HbA1c nach 3–4 Monaten und 4,5–7,5 Monaten sowie auf eine longitudinale Analyse bis zu 24 Monaten.
  • Die durchschnittliche Veränderung des HbA1c wurde mittels Metaregression mit Zufallseffekten geschätzt, wobei der Ausgangs-HbA1c, die Art des Diabetes, die Dauer (Monate) und die Wechselwirkung zwischen Diabetes-Typ und Monat berücksichtigt wurden.
  • Es wurden separate Analysen für Erwachsene und Kinder durchgeführt.
     

Die Studienergebnisse wurden im April 2022 online in der Fachzeitschrift Diabetes Therapy veröffentlicht.1

Flowchart / study selection protocol by Evans et al. (2022).

Studienergebnisse​

Die Verwendung des FreeStyle Libre Systems führte zu signifikanten und anhaltenden Reduktionen des HbA1c bei Erwachsenen mit T1D oder T2D und bei Kindern mit T1D.

Änderungen des HbA1c bei Erwachsenen aufgeschlüsselt nach Zeitpunkt und Art des Diabetes​

KI: Konfidenzintervall, T1D: Typ-1-Diabetes, T2D: Typ-2-Diabetes​

Abbildung 1 – Die longitudinale Darstellung der angepassten durchschnittlichen Veränderung des HbA1c im Verlauf der Zeit für Erwachsene mit T1D oder T2D zeigt eine deutliche Überlappung der Konfidenzintervalle für T1D und T2D zu jedem gemessenen Zeitpunkt.

Abbildung 2 – Meta-Regressionsanalyse der durchschnittlichen Veränderung des HbA1c-Wertes im Vergleich zum durchschnittlichen Ausgangs-HbA1c als Blasendiagramm. Die Größe jeder Blase stellt das Gewicht der Studie dar. Die Regressionslinie des Meta-Regressionsmodells mit Zufallseffekten wird angezeigt.

Abbildung 3 – Die longitudinale Darstellung zeigt die angepasste durchschnittliche Veränderung des HbA1c im Zeitverlauf für Kinder und Jugendliche mit T1D. Die gestrichelte Linie oberhalb des angepassten Ausgangswertes zeigt den vorhergesagten Anstieg des durchschnittlichen HbA1c im Verlauf des Alters bei Kindern und Jugendlichen, wie von Rosenbauer et al. beobachtet.3

Limitationen der Analyse

➤ In der Analyse wurden nur Gruppen mit FreeStyle Libre Glukosemessung berücksichtigt, ohne Vergleich zu Kontrollpersonen, da viele der Real-World-Beobachtungsstudien keine Kontrollgruppe enthielten.

➤ Möglich ist eine Verzerrung bei der Rekrutierung der Patient:innen, da die Einschlusskriterien nicht in allen Studien standardisiert waren bzw. nur wenige Studien spezifische Eignungskriterien angaben.

➤ Es besteht ein potenzieller Publikationsbias.

➤ Nicht alle Studien gaben an, wie mit fehlenden Daten umgegangen wurde.

Fazit der Meataanalyse

Die Anwendung des FreeStyle Libre Systems führt zu einer signifikanten Reduktion des HbA1c bei Erwachsenen und Kindern mit T1D sowie bei Erwachsenen mit T2D.1

  • HbA1c-Senkung bei Erwachsenen innerhalb der ersten 3 Monate nach Beginn
  • Reduktion blieb bei T1D über 24 Monate und bei T2D über 12 Monate bestehen
  • Keine signifikanten Unterschiede in HbA1c-Ergebnissen zwischen Erwachsenen mit T1D und T2D
  • Größte HbA1c-Reduktion bei Kindern und Jugendlichen mit T1D innerhalb eines Monats nach Beginn der Anwendung (-0,54 %)
  • Abnahme des Effekts innerhalb von 15 Monaten, aber Stabilisierung über 24 Monate
  • Möglicherweise Widerspiegelung altersbedingter Veränderungen des durchschnittlichen HbA1c
  • Korrelation zwischen Reduktion des HbA1c und Ausgangs-HbA1c: höhere Ausgangswerte führten zu stärkeren Reduktionen

* Eine umfassende Liste der Suchkriterien ist der Publikation zu entnehmen.1

ADC-108576 v1.0

Referenzen

1. Evans M, et al. Reductions in HbA1c with flash glucose monitoring are sustained for up to 24 months: A meta-analysis of 75 real-world observational studies. Diabetes Ther. 2022; 1175–1185. DOI: 10.1007/s13300-022-01253-9.

2. Evans M, et al. The impact of flash glucose monitoring on glycaemic control as measured by HbA1c: A meta-analysis of clinical trials and real-world observational studies. Diabetes Ther. 2020;11(1)83–95. DOI: 10.1007/s13300-019-00720-0..

3. Rosenbauer J, et al. Improved metabolic control in children and adolescents with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2012;35:80–6.

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