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Effizientes Diabetesmanagement

Die 3 Schlüsselbereiche für ein besseres Diabetesmanagement

Das Dreieck der Diabetesbehandlung (Triangle of Care) ist eine neue Behandlungsstrategie, bei der drei Ziele im Mittelpunkt stehen. Das Erreichen dieser Ziele kann zu verbesserten Behandlungsergebnissen bei Patient:innen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes führen. Mit der Verwendung des FreeStyle Libre 3 Messsystems können Sie Ihren Patient:innen helfen, die Ziele in allen drei Bereichen zu erreichen.

 

Was ist das Dreieck der Diabetesbehandlung?

Das Dreieck der Diabetesbehandlung berücksichtigt die Wichtigkeit, den HbA1c-Wert zu verbessern, aber unterstreicht ebenfalls die gleichzeitige Notwendigkeit der Reduzierung von Hypoglykämien1.

Idealerweise sollten alle drei Ziele erreicht werden, was jedoch nicht immer möglich ist. Sensorbasierte kontinuierliche Glukosemessung (CGM) kann Sie und Ihre Patient:innen beim Erreichen dieser Ziele unterstützen.

Die Ziele des Dreiecks der Diabetesbehandlung für ein besseres Diabetesmanagement sind: Bessere Kontrolle der Glukosewerte (HbA1c), Reduzierung von Hypoglykämien.1

Das Dreieck der Diabetesbehandlung wurde von Dr. Ramzi Ajjan entwickelt, außerordentlicher Professor und Berater auf dem Gebiet Diabetes und Endokrinologie der Universität von Leeds.

Infografik - Dreieck der Diabetesbehandlung
Bessere Kontrolle der Glukosewerte (HbA1c)

Der HbA1c gilt als akzeptierte Messgröße für die allgemeine Glukosekontrolle der letzten 2-3 Monate und gibt einen Einblick darin, wie Patient:innen ihr Behandlungsregime bewältigen.

Die sensorbasierte kontinuierliche Glukosemessung mit dem FreeStyle Libre 3 Messsystem kann zu einem besseren Langzeit-Diabetesmanagement Ihrer Patient:innen beitragen.

FreeStyle Libre hilft Ihren Patient:innen dabei, nach 2-4 Monaten den HbA1c-Wert um bis zu 0,9 % Punkte für mindestens 12 Monate zu senken.1 

Infografik - Bessere Kontrolle der Glukosewerte
Reduzierung von Hypoglykämien

Hypoglykämien sind ein Problem, welches sowohl Patient:innen mit Typ 1 als auch mit Typ 2 Diabetes betrifft, auch wenn es häufiger bei Patient:innen, die schon lange mit Diabetes leben und bei Patient:innen unter Insulintherapie auftritt.3

Hypoglykämische Episoden treten überraschend auf und können die individuellen Ziele Ihrer Patient:innen für ein besseres Glukosemanagement behindern und ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. 

Mit dem FreeStyle Libre 3 Messsystem können Nutzer:innen nachweislich Hypoglykämien reduzieren1

Die FreeStyle Libre 3 App4 zeigt Ihren Patient:innen Trendpfeile an, die sie über die Entwicklung ihrer Glukosewerte informieren. Das heißt, dass Ihre Patient:innen sogar bei einer asymptomatischen Hypoglykämie wissen, ob ihr Glukosespiegel sinkt und entsprechend gegensteuern können. Der Internationale Konsens-Standard zur Zeit im Zielbereich (Time in Range) empfiehlt einen Zeitanteil von weniger als 4 % < 70 mg/dL und weniger als 1 % < 54 mg/dL.5

In klinischen Studien mit Patient:innen mit Typ 1 bzw. Typ 2 Diabetes konnte nachgewiesen werden, dass bei Nutzer:innen des FreeStyle Libre Messsystems die Zeit, in der der Glukosespiegel in den Bereich einer Hypoglykämie abfiel, im Vergleich zur Glukosemessung im Blut, um 38 % bis 43 % (< 70 mg/dL; < 3,9 mmol/L) reduziert wurden.6,7

Infografik - Minimierung der Hypoglykämien

 

Reduzierung von Glukoseschwankungen

Auch wenn der HbA1c-Wert Ihrer Patient:innen im Zielbereich liegt, sind sie möglicherweise täglichen Schwankungen zwischen hohen und niedrigen Glukosewerten bzw. erheblichen Glukoseschwankungen zwischen einzelnen Tagen ausgesetzt. 

Für die Verbesserung des Gesundheitszustands und des Diabetesmanagements Ihrer Patient:innen ist es wichtig, Glukose-Exkursionen in Form von Hypo- und Hyperglykämien zu vermeiden und den Umfang dieser täglichen Schwankungen zu minimieren.7 Auswertungen der DCCT-Studie konnten nachweisen, dass Schwankungen des mittleren Tagesglukosespiegels sowie prä- und postprandiale Hyperglykämien verlässlichere Indikatoren einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sind als der HbA1c-Wert.8

Infografik - Reduktion von Glukoseschwankungen

FreeStyle Libre & das Dreieck der Diabetesbehandlung

Mit dem FreeStyle Libre 3 Messsystem sind Ihre Patient:innen in der Lage, die Ziele der drei Bereiche des Dreiecks der Diabetesbehandlung zu erreichen und ihre allgemeine Glukosekontrolle zu verbessern. Auch wenn eines der drei Ziele nicht erreicht werden kann, wirkt sich die Verbesserung von mindestens einem der anderen beiden Ziele positiv auf den Gesundheitszustand Ihrer Patient:innen aus.

 

Zusätzliche Ressourcen

 

FreeStyle Libre 3 Messsystem 

Informieren Sie sich über das FreeStyle Libre 3 Messsystem und wie es Ihren Patient:innen dabei hilft, ihr Diabetesmanagement zu verbessern.

 

FreeStyle Akademie

Erfahren Sie mehr über die FreeStyle Akademie, unser informatives und praxisnahes Fortbildungsangebot zu kontinuierlicher Glukosemessung und Diabetes mellitus für alle Angehörigen der medizinischen Fachkreise. 

 

Webinare

Erfahren Sie mehr zu unseren Webinaren, die Patient:innen über Lebensstilinterventionen durch Bewegung und Ernährung sowie kontinuierliche Glukosemessung zur Verbesserung ihres Diabetesmanagements informieren. 

Literaturverweise & Haftungsausschluss 

Bilder dienen ausschließlich Darstellungszwecken. Es handelt sich um keine echten Patienten oder Daten.

1. Haak T, Diabetes Ther. 2017 Jun;8(3):573-586. BolinderJ , Lancet 2016; 388: 2254–2263. Leelarathna L, N Engl J Med. 2022 Oct 20;387(16):1477-1487.

* Die Daten dieser Studie wurden mit dem FreeStyle Libre System erhoben. FreeStyle Libre 3 verfügt über die gleichen Funktionen wie das FreeStyle Libre-System mit Echtzeit-Glukosealarmen. Daher sind die Studiendaten auf beide Produkte anwendbar.

2. Dr. Kröger, Diabetes Ther, 2020; 11(1):279-291

3. UK Hypoglycaemia Study Group: Diabetologia 2007, 50:1140–1147.

4. Die FreeStyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten Mobilgeräten und Betriebssystemen kompatibel. Bevor Sie die App nutzen möchten, besuchen Sie bitte die Webseite www.FreeStyleLibre.de um mehr Informationen zur Gerätekompatibilität zu erhalten. 

5. Battelino Tadej, et al., Diabetes Care. 2019;42(8):1593-1603.

6. Bolinder J et al Lancet 2016; 388: 2254-2263.

7. Haak T et al Diabetes Ther 2017; 8: 55-73.

8. Ajjan RA & Owen KR Curr Diab Rep 2014; 14: 559-566.

9. Kilpatrick ES et al Diabetologia 2008; 51: 365-371. 

ADC-63323 v2.0

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